Die Elbschloesser bei Dresden

Front Schloss Albrechtsberg

Das Schloss Albrechtsberg wurde Mitte des 19. Jh für Prinz Albrecht von Preußen erbaut.

Elbseite des Schloss Albrechtsberg

Neben dem Schloss Albrechtsberg gibt es große Parkanlagen im englischen Stil.

Römisches Bad beim Schloss Albrechtsberg

Teile des römischen Bades wurden im Sommer 2015 noch renoviert, andere erstrahlten schon in neuem Glanz.

Elbseite des Lingerschlosses mit Weinanbau

Unterhalb des Lingerschlosses befinden sich auch heute noch Weinhänge.

Front des Lingnerschlosses

Die Villa Stockhausen wurde nach ihrem bekanntesten Besitzer zum Lingnerschloss umbenannt.

Schloss Eckberg von der Elbe aus

Schloss Eckberg ist das östlichste der drei Schlösser und wurde in den 90er Jahren zu einem Hotel ausgebaut.

Die drei Elbschlösser

Von links nach rechts: Schloss Albrechtsberg, das Lingerschloss und das Schloss Eckberg.

Blick die Elbe entlang

Die drei Elbschlösser befinden sich auf einem Hang, direkt unterhalb verläuft die Elbe.